INSTANDSETZUNG DES DENKMALGESCHÜTZTEN WOHNHAUSES

UND AUSBAU DES DACHGESCHOSSES, SCHEIDEGG

ENTSTEHUNG: UM 1850 – BAUZEIT: 2017  – ORT: SCHEIDEGG

Die Informationen seitens der Denkmalpflege lauten zu diesem Projekt: Wohnhaus, zweigeschossiger giebelständiger, verschindelter Blockbau mit Satteldach. In das Gebäude wurde viele Jahre nicht investiert. Dies hatte zur Folge, dass ganz wesentliche und prägende Bauteile, wie das historische Brüstungstäfer im Erdgeschoss, erhalten waren. Es war erforderlich mit großer Sensibilität das „Wesentliche“ zu erfassen und im Rahmen der Baugenehmigung die Bedürfnisse des Eigentümers und die Belange der Baudenkmalpflege auf einen Nenner zu bringen.

 

WIR SIND

ZUHÖRER UND VERSTEHER

Das Dachgeschoss war nicht ausgebaut und auch der Zugang zu den einzelnen Wohnungen war nicht zuletzt auch aus Brandschutzgründen unbefriedigend. Die Eingriffe in die Holzkonstruktion des Dachstuhls mussten auf ein Minimum beschränkt bleiben. Es konnten keine Bauteile verändert oder entfernt werden.

WIR SIND

EFFIZIENT UND ZUVERLÄSSIG

Zuerst musste das Gebäude vermessen werden, um eine seriöse Grundlage für alle folgenden Schritte zu erhalten. Diese Bestandsaufnahme erfolgt entsprechend definierter Standards und bietet die Grundlage für das Gelingen der Gesamtmaßnahme.

Durch unsere umfangreiche Erfahrung war es möglich auch für Fachplaner nutzbare Bestandpläne zur Verfügung stellen zu können und die denkmalpflegerisch relevanten Bauteile mit zu erfassen. Anschließend fand eine intensive Abstimmung mit den Eigentümern und den Vertretern der Denkmalpflege statt. Auf dieser Grundlage konnte eine umfangreiche Maßnahmenbeschreibung erarbeitet werden, welche Bestandteil der Baugenehmigung ist.

WIR

MACHENS EINFACH

Durch die bei Pawle-Architekten gebündelte Fachkompetenz ist es möglich viele unterschiedliche Problem- und Fragestellungen für den Auftraggeber durch nur einen Auftragnehmer kostengünstig und höchst effektiv bearbeiten zu lassen. Die große Erfahrung aller Mitarbeiter und das über Jahre entstandene Netzwerk bietet ein Höchstmaß an Kompetenz und Zuverlässigkeit.

WIR SIND BEWAHRER

LEBENSWERTER RÄUME

Durch die umfassende und sensible Überarbeitung des Wohnhauses im Zentrum Scheideggs konnte ein ortsbildprägendes Objekt erhalten werden. Es kann weiter einen Teil unserer Heimatgeschichte erzählen und Erinnerungen bewahren.

PAWLE

ARCHITEKTEN

+49 (0) 8381 9295128

info@pawle-architekten.de

Goßholzer Straße 2

88161 Lindenberg (Allgäu)

Datenschutz

Impressum